Verbesserungsvorschläge/Anregungen für Kratom.ink

Liebe Forenmitglieder,

entschuldigt bitte, dass das Forum in den letzten zwei Tagen nicht erreichbar war. Im Rechenzentrum unseres Serveranbieters gab es einen Zwischenfall, wodurch der Server außerplanmäßig neu gestartet wurde. Da der Server komplett verschlüsselt ist, wird bei jedem Neustart u.a. ein 64-stelliger Schlüssel benötigt. In den letzten Tagen hatte ich keinen Zugang zum Internet, weshalb ich den Server nicht sofort entschlüsseln konnte. Daher konnte das Forum nicht direkt nach dem Neustart wieder online gehen. Ich stehe in Kontakt mit dem Hoster, damit so etwas in Zukunft nicht noch einmal vorkommen sollte. Danke für eure Geduld!

Liebe Grüße
Moritz, stellvertretend für das Kratom.Ink-Team
  • Hallo zusammen.
    Theme PN/ private Nachrichten.
    Bekommt man eine Mailbenachrichtigung über eine neue PN, steht auch der komplette Inhalt der PN in der Mail.
    Wäre es möglich das zu deaktivieren? Sodass man einfach nur eine Mail bekommt die sagt dass es eine neue PN gibt aber ohne deren Inhalt? Denn sonst kann ich mich auch gleich über (unverschlüsselte) Mails austauschen.
    Hintergrund: Privatssphäre, Datenschutz.

• Ich hab zwei Vorschläge:

1. Die YouTube Einbindungen sind zu groß. Im alten Forum haben die Videos nicht die gesamte Größe der Beitragsfläche eingenommen, was angenehmer war. Kann man sicher anpassen.

2. Titelbilder und Avatare werden nach dem Hochladen einfach angenommen. Viel cooler wäre es, wenn man die Bilder vorher noch anpassen (zuschneiden) könnte, so wie es in den meisten Foren möglich ist, bevor sie gespeichert werden. Beispiel: Twitter.

• Die Begrenzung von 1.000 Wörter pro Post in einem Thread sollte mal ordentlich vergrößert werden.
    ich finde es zwar gut das man nun keine 24h mehr warten muss bis man wieder was posten kann aber ich finde die maximalen Buchstaben von 1.000 sind einfach zu wenig. Ich wäre da für eine deutliche Erhöhung. Bei den Privat Nachrichten waren es damals glaube ich 5.000. Bei den normalen Beiträgen gab es kein Limit. Wäre es da nicht möglich die Begrenzung deutlich zu erhöhen?

Ich weiß, viele schreiben hier nicht so lange Texte (und ich bin im Forum auch nicht mehr so aktiv) aber 1.000 Buchstaben sind wirklich ganz schön wenig...

Ich wäre dafür das wie früher zu handhaben wo es auch mal möglich ist längere Texte zu verfassen ohne das man dann direkt 2 Post´s hintereiander schreiben muss (wo man dann auch immer noch 30 Sekunden Wartezeit hat, was natürlich 100x besser ist als 24h, weil da würde man dann ja gar nicht mehr seinen Text zuende schreiben können der dann den Zusammenhang ergibt da in der Zeit schon Leute antworten können oder es einfach was fehlt.

Ich möchte hier im Forum bald gerne mal einen Langzeit-Kratombericht posten und der wird dann dementsprechend länger (und übersichterlicher), da sind die 1.000 Buchstaben auch ein Witz.
    Den LZ Bericht habe ich sogar schon fast fertig. Nur macht es wenig Sinn wenn dieser LZ Bericht dann auf einmal über 6 Post´s oder so geht.

• Und könnt ihr das noch fixen das bestimmte Sachen in einem neuen Tab aufgehen statt im selben Fenster? Z.b. priv. Nachricht anschauen.

Oder wenn ich was aus den Benachrichtigungen anklicke (scheinbar nur ungelesene) oder Mitglieder. Im "alten" Forum wurde alles meines Wissens immer im selben Fenster geöffnet außer evtl. externe Links.

Danke.

Außerdem noch aufgefallen:
    Wenn ich nur http://kratom.ink/ aufrufe gibt es noch keinen Redirect (Umleitung) auf https://forum.kratom.ink/ sondern die default Seite des Webeservers erscheint.

Wohlgemerkt: von außen (Eingabe in Adresszeile). Vom Forum aus wird korrekt auf https und Startseite des Forums geleitet.

• Bekommt man eine Mailbenachrichtigung über eine neue PN, steht auch der komplette Inhalt der PN in der Mail.
    Wäre es möglich das zu deaktivieren? Sodass man einfach nur eine Mail bekommt die sagt dass es eine neue PN gibt aber ohne deren Inhalt? Denn sonst kann ich mich auch gleich über (unverschlüsselte) Mails austauschen.
    Hintergrund: Privatssphäre, Datenschutz.

Erstmal sorry, dass deine Anfrage so lange unbeantwortet blieb. Guter Vorschlag - ist umgesetzt. :)

Ich hab zwei Vorschläge:

1. Die YouTube Einbindungen sind zu groß. Im alten Forum haben die Videos nicht die gesamte Größe der Beitragsfläche eingenommen, was angenehmer war. Kann man sicher anpassen.

2. Titelbilder und Avatare werden nach dem Hochladen einfach angenommen. Viel cooler wäre es, wenn man die Bilder vorher noch anpassen (zuschneiden) könnte, so wie es in den meisten Foren möglich ist, bevor sie gespeichert werden. Beispiel: Twitter.

Notiere ich mal. Das hat beides aber nur eine geringe Priorität, da wir noch andere Baustellen haben.

Die Begrenzung von 1.000 Wörter pro Post in einem Thread sollte mal ordentlich vergrößert werden.

Gebe ich dir absolut recht. Zum Teil sind leider noch bestimmte Einstellungen auf den Standardwerten. Manches davon bekommen wir gar nicht direkt mit, deswegen sind solche Vorschläge immer hilfreich. Ich habe das Limit großzügig nach oben gesetzt. Damit sollte dein Langzeitbericht bestimmt auch in einen Beitrag passen :)

Und könnt ihr das noch fixen das bestimmte Sachen in einem neuen Tab aufgehen statt im selben Fenster?

Wenn ich nur http://kratom.ink/ aufrufe gibt es noch keinen Redirect (Umleitung) auf https://forum.kratom.ink/ sondern die default Seite des Webeservers erscheint.

Das mit den neuen Tabs kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die privaten Nachrichten sollten sich im selben Fenster öffnen und nicht in einem neuen Tab.

Danke für den Hinweis mit dem Redirect, der fehlt tatsächlich. Ich möchte sowieso nochmal die Verzeichnis-/Domainstruktur anpassen. Das werde ich dann damit erledigen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!